Celtoi/ Keltischer Rekonstruktionismus

Hallo, mein Name ist Sabine und ich gehöre einer Glaubensgemeinschaft an, die sich Celtoi nennt. Unsere Gemeinsamkeit ist der Glaube an die keltischen Gottheiten.

Dabei gibt es für uns verschiedene Betrachtungsweisen der Götter, die alle ihre Berechtigung haben. Sei es im Vertändnis spiritueller Entitäten, in der Vorstellung von Kräften, oder in der Auffassung von göttlichen Prinzipien.

Wir pflegen einen rekonstrutionistischen Ansatz, auch „Celtic Reconstructionist (CR)“ genannt. Darunter verstehen wir eine Bewegung, die nahe der alten Quellen eine für uns heute lebbare Religion erforscht und gestaltet.

Wir respektieren dabei die Forschung der Keltologie als Zugangsweg zum Verständnis keltischer Kultur, Religion und Mythologie. Dabei lehnen wir Praktiken der historischen Kelten, die unseren heutigen Vorstellungen von Menschenrechten widersprechen, ab.

Wir sind uns dessen bewusst, kaum überlieferte Traditionen zu besitzen. Die uns rudimentär bekannten Glaubensvorstellungen der historischen Kelten dienen unserer Inspiration und kreativen Neuschöpfung.  Dabei schreiben wir niemandem vor, wie er seine spirituelle Praxis zu leben hat. Vielmehr verstehen wir uns als Gemeinschaft, die sich gegenseitig anregt und in den persönlichen Studien unterstützt durch Teilen von Wissen.

Näheres zu CR, wie Elemente des Glaubens, Kosmologie, Kultpraxis, usw. findet man bei Interesse auf der Seite des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienst e.V.: http://remid.de/pdf/remid-faltblatt-celtoi.pdf

Unser Austausch als CR`ler findet auf gemeinsamen Plattformen im Internet und im Rahmen meiner Glaubensgemeinschaft Celtoi auch in Form regelmäßiger Treffen und Feiern vor Ort statt.  Wir unterhalten dazu einen gleichnamigen Verein zur Erreichung gemeinsamer Ziele, z.B. ein gemeinsamer Kultplatz (Nemeton), und zur Vernetzung mit anderen Vereinen, um heidnischen Interessen mehr Gewicht zu verleihen.

Genauso wichtig und ein Bedürfnis von mir selbst, ist das Kennenlernen von Leuten anderer Richtungen über diesen Stammtisch. Ich schätze hier sehr die offene Haltung und den gemeinsamen Austausch zu verschiedenen Themen. Spannend finde ich auch die Möglichkeit, gemeinsam Rituale mit ganz unterschiedlichen Elementen zu feiern, anders, als ich sie aus meiner Glaubenspraxis, anderer CR`ler und der meiner Gemeinschaft kenne.