Der Heidenstammtisch Trier wünscht…

… allen Mitgliedern und Freunden ein schönes Julfest, eine tolle Wintersonnenwende und ruhige und besinnliche Rauhnächte!

Wir bringen nun ein bewegtes Jahr zu Ende. Jeder bringt wichtige Kapitel zum Abschluss, oder beginnt neue. Für jeden steht das scheidenende Jahr für mehr oder weniger große Veränderungen. Gerade in unserer Gruppe standen oder stehen viele persönliche Veränderungen an. Auch als Heidenstammtisch sind wir einen neuen Weg gegangen in dem wir zum Beispiel das Hochwald-Thing veranstaltet haben.

Auch ganz allgemein ist das Jahr ein schwieriges Jahr gewesen und es sind weltweit Dinge geschehen und Entwicklungen vonstatten-gegangen die uns durchaus allen Sorgen bereiten. Wir denken beim Ahnengedenken zum Julfest und den Rauhnächten auch an die, die dieses Jahres von uns gegangen sind. Sei es ob sie uns persönlich bekannt waren, ob sie Idole von uns waren (denn auch solche sind dieses Jahr sehr viele gestorben), ob sie Opfer des Terrors, des Krieges, Verbrechen oder politischer Entwicklungen waren. Hegen wir die Hoffnung, dass das nächste Jahr insgesamt friedlicher wird.

Positives beginnt aber im kleinen. Bei jedem selbst und auch in unserer Gruppe. Uns ist es bisher gelungen Offenheit zu demonstrieren und trotz persönlicher und religiöser, bzw. spiritueller Unterschiede zusammenzuhalten und den Heidenstammtisch so zu einem Ort des lebendigen Austauschs und des gelebten Heidentums zu machen. Diesen Gedanken und diese Motivation  müssen und werden wir weiter führen.

Ich freue mich auf das nächste Jahr mit dem Heidenstammtisch Trier, auf den Austausch, die bekannten und neue Gesichter!

Daniel