Hohe Maien/ Beltane 2015

Am Freitag, den 01. Mai 2015 hat sich unsere Stammtischgruppe erneut zu einem Bloz getroffen. Der erste Mai ist traditionell mit Bräuchen und Festen zu Ehren des Sommers belegt. Man denke nur an die in jedem Ort aufgestellten Maibäume oder das keltische Fest Beltane.

DSC_0159Gemeinsam fuhren wir zu einem Platz in der Nähe von Palzem. Obowhl der Platz unmittelbar an einem Weg lag, wirkte er durch den nahen Wald, die umringenden Felswände und vereinzelte Felsbrocken äußerst idyllisch. Auf einem ansprechenden Felsen bereiteten wir unseren üblichen Altar mit Kerzen, Horn, Hammer und Opfergaben.

Da dieses mal ein paar Neuankömmlinge teilnahmen besprachen wir noch einmal kurz den Ablauf des Bloz um anschließend mit der Hammerhegung zu beginnen. Die anschließende Feuerzündung wurde durch Gesang und einen anschließenden Weihspruch begleitet. Trotz des sehr schönen Gesangs wollte das Feuer nicht so recht mitspielen und es dauerte eine ganze Weile bis es brannte. Die Anrufung und Einladung der Götter, sowie auch die anschließende Sumbelrunde war dieses mal besonders intensiv und umfangreich. Jeder einzelne hatte die Gelegenheit sich tief in die eigene Gefühlswelt zu begeben, aber auch sich mit den anderen als Gemeinschaft zu verbinden. Zwei sehr gelungene Brot, eines in Form eines Rades, das andere als Ährenbund machten zusammen mit Met und Apfelsaft die Runde. Nach dem Sumbel pflanzten wir drei mitgebrachte Birken und schmückten sie mit bunten Bändern, so wie es hier in unserer Region auch in öffentlichen, wie auch privatem Rahmen der Brauch ist. Jedes Band stand dabei für einen uns wichtigen Gedanken, den wir auf diese Weise den Göttern mitteilen konnten.

DSC_0169Anschließend öffneten wir die Runde und beendeten offiziel das Bloz. Nichts destotrotz verweilten wir noch alle mit reichlich positiven Gefühlen gesellig am Feuer und reichten noch ein paar mal das   Methorn herum, bis nach und nach jeder seinen Heimweg antrat.

Ich freue mich nach diesem wunderbaren Bloz bereits auf das nächste Wiedersehen…