Mittsommer 2017

 

Am Nachmittag des 24.06. beging der Heidenstammtisch Trier das  Mittsommerfest 2017!

Dazu trafen wir uns wieder in der Nähe von Aach bei dem schön gelegen Platz, auf dem wir mittlerweile schon einige Blóts gefeiert haben.  Wir wollten dort die Nacht verbringen und ein tolles Blót feiern. Das Tolle an dem Platz ist, dass dieser durch den überhängenden Felsen absolut witterungsgeschützt ist, und daher den Aufenthalt bei jedem Wetter erlaubt und ermöglicht. Weder die heiße Sonne, noch etwaiger Regen könnten unseren Mittsommerspass also trüben! Ich nehme aber mal vorweg, dass das Wetter die ganze Zeit optimal war.

Es gab viel zu tun und vorzubereiten. Um den geplanten Eintopf zuzubereiten  musste ein Dreibein improvisiert werden. Außerdem wollten wir ein Sonnenrad bauen. Jede Menge wichtige Kleinigkeiten und Zwischenschritte wurden erledigt und natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Nach der Stärkung durch den wunderbar gelungenen Eintopf und ganz besonders schmackhaftes Stockbrot sprachen wir nun über unseren Programmpunkt, den Andreas für uns vorbereitet hatte. Inspiriert durch Vorträge von Uwe Ecker beim letztjährigen Eldathing erklärte er uns, wie Tagtraumreisen funktionieren und was sie aussagen können bzw. wie man diese interpretieren kann. Es wurden Zweiergruppen gebildet und, nachdem Andreas erklärte was der Partner in seiner Fragestellung beachten müsse, war jeder mal der Traumreisende und der fragende Partner. Nach dieser Gruppenarbeit setzten wir uns zusammen und jeder erzählte von den gerade gesammelten Erfahrungen. Es entstanden sehr interessante und vielfältige Schilderungen von dem eben Erfahrenen.

Anschließend begannen wir den Altar zu schmücken und das Blót vorzubereiten.

Wir begannen das Blót wie immer mit der Hammerweihe, gefolgt von der Kreisschließung und Tristan vollzog die Feuerweihe.

Nachdem das Feuer geweiht wurde und uns als Tor zu den Welten offen stand, entzündeten wir daran drei Fackeln. Jede stand für eine Ebene des Weltenbaums.

Wir luden Götter und Ahnen ein und teilten Speis und Trank. Andreas übernahm die Weihe des Gebildbrotes und Dieter weihte das Trankopfer.

Mittsommer ist das Fest des Sommers, der Sonne, welche nun Ihren Zenit erreicht hat. Um das darzustellen hatten wir ein Sonnenrad gebaut und mit Stroh ausstaffiert. Dieses Sonnenrad entzündeten wir jetzt mit den drei Fackeln, welches auch sofort lichterloh in Flammen stand. Ich hielt es solange es brannte in die Höhe und alle konnten beobachten wie sich das Sonnerad entzündete, einige Zeit hell brannte und schließlich langsam verlöschte. Ganz so wie der Jahreskreis, den dieses Sonnenrad ja darstellen soll.

Abgeschlossen wurde das Ritual mit einem stimmungsvollen Sumbel, welches sich auch wieder länger als über die klassischen drei Runden ausdehnte.

Nun zu vorgerückter Stunde verabschiedete sich ein Teil der Gruppe Nachhause und der Rest bereitete sich um das Feuer die Schlaflager.

Am Morgen räumten wir den Platz wieder komplett auf, löschten das Feuer und beschlossen das Blót offiziell. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung des Heidenstammtisch Trier und ich danke allen die daran mitgewirkt haben und dafür gesorgt haben, dass wir wieder ein unvergessliches Wochenende erleben konnten!