Ostara in Heidelberg 2019

Am Samstag den 23.03. waren wir wieder nach Heidelberg zum gemeinsamen Ostarafest der Stammtische Rhein-Neckar, Drei Eichen (Darmstadt), Fafnirs Hort (Frankfurt) und einigen anderen Freunden eingeladen. Es war bestes Wetter, strahlender Sonnenschein bei sehr warmen Temparaturen.
Wir haben viele bekannte und auch neue Gesichter getroffen. Es wurde sich ausgetauscht, gelacht und gefeiert.
Nachdem alle eingetroffen waren, sich begrüßt haben  und der Altar und der Platz geschmückt war, wurde zunächst eine Kindsweihe, bzw. Namensleite gefeiert. Die Nornen und die Götter wurden angerufen um dem Kind Schutz und Segen zu bringen. Der Vater hob das Kind und erkannte es als sein Kind vor uns allen als Zeugen an und gab seiner Tochter ihren Namen. Die Mutter des Kindes erzählte daraufhin etwas über den Namen und dessen Bedeutung.
Es folgte eine „Dornröschen-Runde“; der Vater ging mit dem Kind das Rund ab und jeder im Kreis konnte zu dem Kind sprechen. Sie fand das ganz toll, freute sich und gluckste einen jeden an.

Nach einer kurzen Pause folgte nun das Ostara-Blót, das Odrik mit einer eindrucksvollen Hammerweihe begann. Es wurde nun ein stimmiges Fest mit mehreren Intonationen und Liedern, einem Speisopfer in Form eines Brotes und einer Sumbelrunde. Zuletzt wurde ein Tannenzweig, der mit den aufgeschriebenen Wünschen und Sprüchen der Teilnehmer bestückt war, dem Feuer übergeben.

Nach dem Blót ging es gesellig weiter und irgendwann mussten auch wir uns wieder auf dem Heimweg machen. Wie immer an dieser Stelle danke ich allen Beteiligten und besonders den Organisatoren dieser Veranstaltung! Es war wieder schön (auch wenn ich mir die Kopfhaut ordentlich in der strammen Frühlingssonne verbrannt habe und davon noch einige Tage Spass damit hatte) und ich freue mich schon auf das nächste Treffen in diesem Kreis!