Sommerfest 2021

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit! Nach über einem Jahr konnten wir endlich wieder ein gemeinsames Blót feiern.

Feuerstelle bei Tageslicht

Am frühen Abend trafen wir uns am gewohnten Platz. Für einige war es das erste Mal in Aach – und sogar überhaupt das erste Blót welches sie feiern sollten.

Nachdem alle am Platz waren begannen wir mir den Vorbereitungen und schmückten den Altar.

Bilder des Altars

Mit Einsetzen der Dämmerung umschritten wir dann den Platz dreimal und Erinn stimmte die Nemetona-Weihe an. Das Blót und der damit einhergehende Zauber hatte begonnen.

Die Gruppe unterm Felsmassiv – beim Beginn des Blótes

Andreas vollführte ein Hammerritual und erbat den Schutz Thors. Wir schlossen den Kreis indem wir reihum unseren Namen nannten und unsere Anwesenheit kundtaten.

Ich weihte das Feuer mit Hefe und Salz. Nun luden wir am geweihten Feuer unter dem Schutze Thors die Götter, Ahnen und Wesenheiten zu uns ein.

Erinn weihte anschließend das von Ihr gebackene und überaus köstliche Brot den Göttern und wir teilten es auf und opferten einen Teil im Feuer.

Das Brot

Von uns kennt man ja bereits Blóts mit Met und mit Viez. Viez – ein herber Apfelwein der Region – ist eine regionale Besonderheit auf die wir immer gerne als Alternative zum Met zurückgreifen. Dieses Mal allerding wurde im Vorfeld der Wunsch geäußert ein Blót mit Bier zu halten. Wir haben also Bier (und eine alkoholfreie Variante) mitgebracht und Richard hat dieses Thor geweiht.

Mit dem geweihten Trank wurde dann das Sumbel eröffnet. Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie hat sich jeder sein eigenes Trinkgefäß mit gebracht und das Bier wurde darin ausgeschenkt.

Es folgten die üblichen drei thematisch geschlossenen Runden und etliche freie Runden, in den bewegendes, trauriges, nachdenkliches aber auch lustiges  thematisiert wurde. Fenris, ein Mitglied der Gruppe, das studienbedingt nicht teilnehmen konnte bat mich im Vorfeld einen Gruß an die Gruppe vorzutragen, den wir dann in der Sumbelrunde sogleich mit einem Foto erwiderten:

Gruß aus dem Sumbel

Nach dem Sumbel wurde es nochmal gesellig und wir grillten bis in die Nacht hinein. Anschließend wurde kurz vor der Abfahrt das Blót geschlossen und das Feuer gelöscht.

Blót-Feuer bei Nacht

Gemeinsames Grillen

Es war ein sehr schöner Abend, der allen die bereits schon länger zur Gruppe gehören, sehr gefehlt hatte. Und alle die neu dabei waren konnte neue Eindrücke gewinnen und die Energie und den besonderen Zauber eines Blóts spüren. Ich hoffe sehr und bin zuversichtlich, dass wir jetzt wieder regelmäßig gemeinsam feiern können und nicht wieder ein Jahr vergehen muss!